Blog

Ratgeber, Sachbuch oder Fachbuch?

Bücher lassen sich in zwei Bereiche einteilen – den fiktionalen und den non-fiktionalen. Der Bereich non-fiktional kann man grob mit dem Begriff “Sachbuch” überschreiben, doch auch dieser Bereich lässt sich noch einmal unterteilen. Was macht ein Sachbuch aus und wo liegen die Unterschiede? Das werde ich als Ghostwriter für Sachbücher, Ratgeber oder Fachbücher oft gefragt.

Sachbuch schreiben lassen – der Ablauf

Die Idee, ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben zu lassen, kann ganz spontan entstehen oder die Folge eines längeren Prozesses sein. Im Laufe unseres Lebens werden wir zu Experten, entweder in unserem beruflichen Bereich, durch unsere Hobbys oder weil wir ganz bestimmte Erfahrungen gemacht oder Interessen gepflegt haben. Da liegt es nahe, diese Erfahrungen oder dieses Wissen in einem Buch festzuhalten. Die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter garantiert eine professionelle Umsetzung eines Buchprojekts.

Selfpublishing oder Verlag? Was ist besser bei einem Sachbuch oder Ratgeber?

Ob Verlagsveröffentlichung oder Selfpublishing, die Möglichkeiten für Sachbücher und Ratgeber sind vielfältig. Die Veröffentlichung als Ebook und Printversion ist in beiden Bereichen inzwischen selbstverständlich. Ich empfehle meinen Autoren immer, Ihr Buch zunächst Verlagen vorzustellen und sich von dort Rückmeldungen einzuholen, bevor die Entscheidung zwischen Selfpublishing und Verlag getroffen wird. Information ist alles!

Das eigene Buch – der Turbo zum Expertenstatus

Warum sollte man für ein Thema, in dem man selbst der Experte ist, einen Ghostwriter beauftragen? Die Antwort ist einfach: Nicht nur auf die Informationen oder die Analyse kommt es an, sondern vor allem auf die Darstellung. Informationen, Meinung und Analyse spannend und unterhaltsam abzubilden und den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, ohne abzuschweifen oder in die Trivialität zu gleiten, ist eine Kunst, die man nur mit entsprechender Erfahrung und notwendigen Hintergrundwissen meistern kann.

Sachbuch & Ratgeber – das sind die Trends

Die Buchbranche gehört zu den wenigen Branchen, die von Corona profitieren. Der Verkauf von Büchern hat zugenommen und gerade unter den jungen Lesern ist der Anteil gewachsen. Das schlägt sich auch auf das Sachbuch- und Ratgebersegment nieder. Sachbücher und Ratgeber sind im Trend wie nie – was der Grund dafür ist, dass immer mehr Menschen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben lassen.

Nach oben scrollen